email tel

Reinhard Schauwienold
Rechtsanwalt & Notar a.D.



Rechtsanwalt Reinhard Schauwienold, ein Kind des Ruhrgebiets, studierte nach bestandenem Abitur an der Goethe-Schule in Bochum von 1962 - 1966 an den Universitäten Tübingen und Bonn mit damals herausragenden juristischen Fakultäten. Seit 1970 ist er als Rechtsanwalt zugelassen, seit 1980 darüber hinaus als Notar bestellt. Er ist seit dem Jahre 1970 zur Rechtsanwaltschaft zugelassen worden, seit dem Jahr 1980 war er zugleich als Notar bestellt.

Rechtsanwalt Schauwienold verfügt über große Erfahrungen auf dem Gebiet des Erb- und Immobilienrechts sowie des Familien- und Allgemeinen Zivilrechts. Vertieft wurden diese durch seine vielfältigen Dozententätigkeiten, u.a. als Dozent der Deutschen Anwalts- und Notarakademie (DAA) in Berlin für Erb- und Immobilienrecht.

Auf seinen Fachgebieten hat er oft zur Weiterbildung des Rechts durch letztlich von ihm erstrittene höchstrichterliche Entscheidungen beigetragen. Zu diesen richtungsweisenden Entscheidungen gehören insbesondere der in Fachkreisen lebhaft diskutierte Vorlagebeschluss des XI. Zivilsenates des Bundesgerichtshofs an den Großen Senat aus dem Jahre 1999, der die Sittenwidrigkeit von Bürgschaften finanziell überforderter Ehegatten zum Gegenstand hat. Ausgangspunkt dieses Vorlagebeschlusses war ein Rechtsstreit, den Rechtsanwalt Schauwienold für seine Mandanten federführend bis zur letzten Instanz geführt hat.

Rechtsanwalt Schauwienold sieht die Interessenvertretung seiner Mandanten nicht nur in der optimalen gerichtlichen Durchsetzung, sondern seine Aufgabe vor allem auch in der Konfliktvermeidung durch vorausschauende, ergebnisorientierte und präventive Rechtsberatung, um nachhaltige Schäden der Mandanten zu vermeiden.

Nicht umsonst sind viele dem Ruf gefolgt:
"Kommen Sie besser gleich zu uns, bevor es Ihr Gegner tut."

Tätigkeitsschwerpunkte

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Erbrechtskunde e.V.
  • Deutsche Vereinigung für Erbrecht und Vermögensnachfolge e.V.
  • Arbeitsgemeinschaft Erbrecht im DAV
  • Arbeitsgemeinschaft Familienrecht im DAV
  • Dozententätigkeit

    Langjähriger Dozent der DeutschenNotarAkademie in Berlin für Immobilien- und Erbrecht (Ausbildung von über 1.500 angehenden Notarinnen und Notaren)

    Bisherige Veröffentlichungen:

    "Anmerkung zur Zulässigkeit des Vorlagenbeschlusses zu Bürgschaften von finanziell überforderter Personen"
    erschienen in: Monatsschrift für Deutsches Recht
    Ausgabe: MDR 2000, S. 532 - 533

    "Die erdrückende Wirkung baulicher Anlagen als Unterfall des Rücksichtnahmegebotes – eine Frage der Perspektive –"
    erschienen in: Zeitschrift für das gesamte öffentliche und zivile Baurecht
    Ausgabe: BauR 2001, S. 889 - 896.

    "Bei einer verfestigten Lebensgemeinschaft von 1 ¾ Jahr ist von einer Verwirkung des Unterhaltsanspruchs gemäß § 1579 Nummer 2 BGB auszugehen."
    Die Entscheidung wurde mit Anmerkung in der FF 2012, S. 371 veröffentlicht.


    Kanzlei
    Schauwienold
    Rechtsanwalt Schauwienold
    Reinhard Schauwienold
    Beethovenstr. 15
    58452 Witten
    Telefon: +49 2302 - 580 820
    Telefax: +49 2302 - 580 8222
    Öffnungszeiten
    Montag - Freitag:
    08:30 - 13:00 Uhr
    15:00 - 17:30 Uhr
    Mittwoch:
    08:30 - 13:00 Uhr

    Mandantenbewertungen:

    News / Aktuelles
    Beeinträchtigende Schenkungen im Erbrecht – ein hohes Haftungsrisiko
    Von „beeinträchtigenden Schenkungen“ im Erbrecht spricht man, wenn ein Erblasser, der durch Erbvert...
    Pflichtteils- und Pflichtteilsergänzungsansprüche:
    Pflichtteils- und Pflichtteilsergänzungsansprüche unterscheiden sich u.a. dadurch, dass: - beim Pf...
    Alles rund um das Pflichtteilsrecht!
    Weit über die Hälfte aller bei den Gerichten anhängigen erbrechtlichen Streitigkeiten sind Verfahre...